Innovation = Besser?

Innovationen sind der Motor wirtschaftlichen Wachstums. Durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle erwirtschaften Unternehmen Gewinne und kreieren dabei Wachstum. Doch einige Firmen schießen über das Ziel hinaus und erzielen schlechte Ergebnisse. Eine Strategie vieler Firmen sind inkrementelle Innovationen. Jedes Jahr erscheint ein verbessertes Produkt mit neu integrierten Funktionen. Doch wann ist es genug? Schon heute kennt kaum ein Nutzer die Funktionen aller 37 Tasten einer Fernbedienung und den Sinn der neuesten Leisten bei Word.
Scott Anthony, ein Innovationsforscher, nennt dieses Phänomen „Overshooting“ und vermutet, dass es so etwas in jeder Branche gibt. Ist ein solcher Punkt erreicht, beginnt das Produkt potentielle Kunden eher abzuschrecken, als zu gewinnen.

Nachtrag vom 16.April: Jana Görs vom Impulse für Innovationen – Blog hat einen Kommentar geschrieben. Ich habe mir diesen Blog angeschaut und denke, dass jeder, der sich für dieses Thema interessiert, hier gut informiert wird.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Innovation = Besser?

  1. Das kommt mir bekannt vor! Der Innovationsforscher Clayton Christensen hat dafür auch einen Begriff. Er nennt es Overengineering. Dies ist schlecht, weil jedes „overengineerte“ Produkt an den Bedürfnissen der Kunden vorbei geht.

    Man kann beobachten, dass diese Unternehmen oft von disruptiven Innovationen eingeholt werden. Die Geschichte zeigt viele Beispiele. Eines meiner Lieblingsbeispiele: „Das Telefon ist von keinem Wert für uns.“ Von Western Union 1876 in einer interne Kommunikation.

    … der springende Punkt ist: Versetzt man sich in die Lage von Western Union, ist diese Entscheidung sogar richtig! Warum? Weil Ihre Kundengruppe eine ganz andere war und sie sich eine Vermarktung an diese Kunden gar nicht vorstellen konnten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s