Erdöl Reihe IV: Wie wird sich der Erdölpreis in der Zukunft entwickeln?

Dies ist eine wichtige Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt, schon gar nicht von einem Geographiestudenten. Beginnen wir erst einmal mit der Entwicklung des Erdölpreises. Gehandelt wird Erdöl in Barrel (158,98 Liter) und in US Dollar. Die wichtigsten Börsen für Erdöl sind die New York Mercantile Exchange, die Londoner International Petroleum Exchange und die Singapore Exchange. Diese drei Börsen sind die Haupthandelsorte für Erdöl in Amerika, Europa und Asien.
Bis zum Jahr 1974 betrug der Preis für ein Barrel etwa $2 damaliger Preise. Durch das Einschreiten der OPEC (Kartell der Erdölexportierender Länder) stieg der Erdölpreis quasi über Nacht auf $11,70 und löste somit den ersten Ölpreisschock aus. Ich war damals zwar nicht auf der Welt, aber meine Eltern berichten heute noch über Fahrverbote an Sonntagen. Ein Schock, der eine bleibende Wirkung hinterlassen hat.
Ein vorzeitiger Höhepunkt des Ölpreises, ausgelöst durch die Revolution im Iran im Jahre 1979, war die Überschreitung der $40 Marke. In den folgenden zwei Dekaden blieb der Ölpreis jedoch relativ stabil und im Jahr 1998 betrug er gerade einmal $9,80. Von da stieg der Preis kontinuierlich. Besonders durch die Anschläge des 11. Septembers 2001 und den Nachfolgekriegen in Afghanistan und dem Irak wurde der Preis hochgetrieben. Nicht zu vernachlässigen ist auch die erhöhte Nachfrage Chinas und Indiens auf dem Weltmarkt.

Wie wird sich der Ölpreis also weiter entwickeln? Wie die Ausgabe der Zeit vom 24. April berichtet, sieht die Deutsche Wirtschaftsforschung in Berlin einen Preis von $200 als realistisch, während das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut einen von $80 sieht. Aktuell liegt der Preis bei $120,61 (08. Mai).
Fest steht jedoch, so die Experten, dass die Zeit des billigen Erdöls vorbei zu sein scheint. Es wird also höchste Zeit in alternative Energien zu investieren, damit die Energieversorgung gesichert bleibt.

Dies war der erste Versuch einer Themenwoche auf dem Blog. Ich hoffe, es hat euch Lesern gefallen und die Artikel waren informativ. In der Zukunft plane ich weitere Spezialwochen, die bestimmte Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Wünsche können auch an mich gestellt werden, einfach über die Kommentare oder per Email. Des Weiteren noch vielen Dank an alle Leser und die sich sonst hier verirren.

Advertisements

2 Gedanken zu „Erdöl Reihe IV: Wie wird sich der Erdölpreis in der Zukunft entwickeln?

  1. Steht eigentilch schon fest, wann in Brasilien die Förderung des Öls beginnen soll? Würde sich das nicht auch beim Ölpreis bemerkbar machen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s