Der Klimawandel im 21. Jahrhundert

Das britische Hadley Center, welches eines der führenden Institute zur Erforschung des Klimawandels ist, hat nun eine anschauliche Möglichkeit entwickelt, die weltweiten Temperaturveränderungen im kommenden Jahrhundert darzustellen. Das Institut bediente sich Google Earth und hat einen Layer entwickelt, der weltweit Temperaturveränderungen anzeigt. Der unten verlinkte Layer muss nur mit Google Earth geöffnet werden.
Die Grundlage für diese Animation ist das Met Office Hadley Centre’s Global Environmental Model Version 1 (HadGEM1). Besonders erschreckend ist die starke Erwärmung, die in der Region Spitzbergen zu erwarten ist. Das Model berechnete hierfür Temperaturanstiege von bis zu 16 Grad. Für Deutschland werden Erwärmungen von 3-4 Grad erwartet. Natürlich haben diese Modelle immer noch Lücken, wie ich zuvor am Beispiel Antarktis berichtete, aber ein Wachrüttler sind sie allemal. (stefan)

Download der Klimaerwärmungs Layer (5 KB). Benötigt Google Earth zum öffnen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s