Die Verteilung des Wassers auf der Erde

Ohne Wasser wäre, das uns bekannte, Leben auf dem Planeten nicht möglich. Trotz unvorstellbarer Mengen des kostbaren Rohstoffs treffen wir in vielen Regionen der Erde Wassermangel an. Wie kann dieses sein? Deutlich wird dies, bei der Betrachtung der Verteilung des nutzbaren Wassers auf der Erde.
Gerade einmal 2,5% des Wassers ist in der Form von Süßwasser vorhanden. Ein Großteil dessen ist in den Gletschern der Polkappen und der Hochgebirge vorhanden, oder ist als Grundwasser im Boden gebunden.
Das United Nations Environment Program (UNEP) hat hierzu ein übersichtliches Schaubild zur Verteilung dies Wassers veröffentlicht. Bei der Betrachtung dessen wird schnell deutlich, dass es zwar riesige Mengen Wassers auf der Erde gibt, aber dass es dennoch einen besonnen Umgang bei der Nutzung erfordert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s