Vorstellung: Themenverwandte Blogs

Heute möchte ich weitere wissenschaftliche Blogs vorstellen, die eventuell auch den hiesigen Lesern gefallen könnten. Mir jedenfalls gefallen diese sehr gut und sind häufig Inspirationsquelle für meine Beiträge. Ich halte es demnach für fair, etwas zurückzugeben, in dem diese, durch mich, neue Leser finden. Es lohnt daher, unten beschriebene Blogs näher zu betrachten.

Der Fish-Blog von Lars Fischer widmet sich naturwissenschaftlichen Themen, die häufig sehr geographisch sind. Ein merkbarer Schwerpunkt jedoch liegt auf der Chemie. Dies ist auch verständlich, da Lars Fischer Chemie in Hamburg studierte.
Besonders Hervorzuheben ist die großartige Artikelserie über Peak Oil, die in den letzten Wochen erschienen ist und das Thema wesentlich wissenschaftlicher beleuchtet, als mein eigener Artikel.

Lesenswerte Artikel
Peak Oil: Schlechte Nachrichten
Spur der Giganten

Wie der Name vermuten lässt, widmet sich dieser Blog den ungelösten Fragen der Globalisierung, mit Schwerpunkten auf Unterregulierung der internationalen Finanzmärkte, die zahlreichen Demokratie-Defizite in den Global-Governance-Strukturen und der ungewissen Zukunft der Doha-Runde in der WTO.
Betrieben wird dieser Blog von Barbara Unmüßig, die Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung ist, und Rainer Falk, dem Herausgeber des Informationsbriefs Weltwirtschaft & Entwicklung.

Lesenswerte Artikel
G8 vor Glaubwürdigkeitskrise: Spiel mit 5 Millionen Menschenleben

Erst vor ein paar Tagen hat Michael Kömm das Schreiben wieder aufgenommen, nachdem er dies für drei Monate unterbrochen hatte. Gut so! Sein Blog betrachtet die Themen der Entwicklunghilfe und der Nachhaltigkeit genauer.

Lesenswerte Artikel
Kurz-Rezension zu Sen, Amartya (2000): Development as Freedom

Der Deepwave Blog besteht bereits seit 2005 und hat seitdem einige hervorragende Artikel zum Schutze und der Entwicklung der Meere veröffentlicht. Darüberhinaus wird auch auf Nachrichten über die Meere hingewiesen. Hinter diesem Blog steht der Hamburger Verein Deepwave, der sich dem Schutz der Meere widmet. Sehr interessant sind die Artikel über die Ostsee. Besonders für Norddeutsche.

Lesenswerte Artikel
Artikel über die Ostsee

Wissenslogs ist ein Blogportal von Spektrum der Wissenschaft, auf dem viele Forscher zu naturwissenschaftlichen Themen schreiben. Hervorheben möchte ich die KlimaLounge, die von Anders Levermann (Uni Potsdam), Stefan Rahmstorf (Uni Potsdam) und Martin Visbeck (IFM-GEOMAR) betrieben wird. Die eigene Forschungsarbeit dieser drei Autoren fließt direkt in die Artikel und sind darüberhinaus sehr lesenswert. Natürlich ist auch jedem Interessierten der Blog GEO-LOG empfohlen.

Lesenswerte Artikel
Die Klimawette

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s